Aktuell

Berichte und Einladungen aus der Gemeinde

Rückblick auf den ökumenischen Weltgebetstag

Kommt, alles ist bereit

– Lukas 14, 13-24

Frauen aus Slowenien haben für den Weltgebetstag-Gottesdienst das Gleichnis vom großen Gastmahl aus dem Lukasevangelium ausgewählt.

Beim Gottesdienst haben wir die Schönheiten unseres Nachbarlandes Slowenien näher betrachtet, gemeinsam gesungen und gebetet. Die Predigt von Diakon Fritz Wasmeier hat angeregt zu hinterfragen, welche Auswirkungen das Gleichnis auf unser Leben haben kann.

 

Mit der gesammelten Kollekte werden 14 Projekte in 8 verschiedenen Ländern (auch in Österreich) in den Bereichen Bildung, medizinische Basisversorgung und Stärkung der Rechte von Frauen und Mädchen gefördert.

Der Gottesdienst in unserer Gemeinde wurde wieder gemeinsam mit den katholischen Frauen in gegenseitiger Wertschätzung vorbereitet.

Der Weltgebetstag ist seit vielen Jahren ein Zeichen aktiv gelebter Ökumene in Marchtrenk geworden.

Text: Ilse Kohrgruber

Am 21. Februar 1958 wurde erstmals der ökumenische Weltgebetstag in Marchtrenk gefeiert. Das Thema des Gottesdienstes ist uns anhand dieses Plakates überliefert.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Elisabeth Kropsch für die Leihgabe!