Aktuell

Berichte und Einladungen aus der Gemeinde

Erntedank 6.10.2019

Bei herrlichem Herbstwetter traf sich die evangelische und katholische Gemeinde zum ökumenischen Erntedank-Festzug vor unserer Kirche.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Pater Carlos und Pfarrerin Ediana Kumpfmüller setzte sich der feierliche Zug in Richtung katholische Kirche in Bewegung, angeführt von der Erntekrone und der Marchtrenker Musikkapelle.

Am Kirchenplatz wartete schon der Chor der Kindergartenkinder, der uns mit einem Danklied begrüßte. In der Kirche wurde es dann fast etwas eng, weil geschätzt über 500 Menschen am Festgottesdienst teilnahmen.

Nach dem feierlichen Gottesdienst, in dem das Thema Dankbarkeit von mehreren Seiten beleuchtet wurde, konnte man bei der Agape, die vom ökumenischen Arbeitskreis ausgerichtet wurde, die Feierlichkeit mit netten Gesprächen bei Wein und einem süßen Honigbrot ausklingen lassen.

Dieser Gottesdienst war wieder ein deutliches Zeichen der ökumenischen Verbundenheit der beiden Schwestergemeinden.