Aktuell

Berichte und Einladungen aus der Gemeinde

Ökumenischer Weltgebetstag 5.3.21

Der Weltgebetstag 2021 wurde am 5. März um 18.00 Uhr ökumenisch bei uns in der evangelischen Friedenskirche gefeiert.

Frauen aus Vanuatu – einem Inselstaat im Südpazifik – haben einen Teil der Bergpredigt im Matthäusevangelium ausgesucht, um von sich zu erzählen und uns zu fragen: „Worauf wir bauen?“

Nur ein Haus auf festem Grund wird den Stürmen widerstehen können. So wollen uns die Frauen aus Vanuatu ermutigen, das Leben auf den Worten Jesu aufzubauen. Die Botschaft Jesu soll das Fundament unseres Lebens sein.

Er schenkt uns Kraft und Mut aufzustehen und zu Handeln.

Bei der Ländervorstellung konnten wir uns von der Natur der Inseln und den Lebensumständen der Frauen ein Bild machen. Die Bedrohung durch den Klimawandel ist auf den Inseln besonders spürbar.

Der Weltgebetstag wird weltweit in ca. 170 Ländern gefeiert. Mit den gesammelten Spendengeldern werden Projekte für Frauen und Mädchen mit den Schwerpunkten Geschlechtergerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung gefördert.

Vielen Dank allen Geberinnen und Gebern!

Text: Ilse Kohrgruber