Aktuell

Berichte und Einladungen aus der Gemeinde

“Aus dem Evangelium leben” – Familie im Fokus

Aus dem Evangelium leben – die Kirche zukunftsfähig machen.

Wie sieht unsere Kirche in 5, 10, 20 Jahren aus? “Aus dem Evangelium leben“ ist ein Prozess der Evangelischen Kirche A.B. Österreich, der Pfarrgemeinden einlädt, einen Schritt in Richtung Zukunft unserer Kirche zu gehen. Wege entstehen, indem man sie geht.

Mehr Informationen dazu finden Sie in dieser Informationsbroschüre.

 

ERPROBUNGSRAUM – FAMILIE IM FOKUS

Die erste Halbzeit ist vorüber!

Die Rede ist nicht von einem Sportevent, sondern von unserem WEMSchT-Projekt, welches im Jänner 2022 startete:

 

Wie nach einer ersten Halbzeit so üblich, wird eine erste Einschätzung erstellt.

Was haben wir uns vorgenommen?

Familie im Fokus setzte sich zum Ziel, Familien zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu geben das Evangelium (besser) kennen zu lernen.

Weniger sichtbar, doch für die Zukunft der Kirchengemeinden ebenso wichtig, ist das Ziel die Zusammenarbeit der WEMSchT-Gemeinden weiterhin zu fördern.

 

Was haben wir bisher auf WEMSchT-Ebene umgesetzt?

  • Die KIWO fand, zusätzlich zu den Standorten Eferding und Scharten, auch in Thening statt.
  • Die LernKIWO wuchs und konnte, dank der guten Kooperation mit der politischen Gemeinde, die Räume der Volksschule nutzen.
  • MA-Schulung für 15–20-Jährige fanden in 5 Modulen an verschiedenen Standorten statt.
  • Ein WEMSchT-Familientag wurde in Scharten durgeführt.
  • Bei pray&play hatte man in Eferding viel Spaß.
  • In Bad Goisern fand Anfang Jänner 2023, organisiert von Marchtrenk, seit längerer Zeit, wieder eine WEMSchT Familienfreizeit in Bad Goisern statt.

Worin können wir uns verbessern?

Große Projekte gemeinsam umzusetzen macht viel Freude; ist gleichzeitig auch mit hohem Aufwand verbunden. Wir arbeiten deshalb an organisatorischen und technischen Verbesserungen – und auch daran, die Bekanntheit unseres Projekts zu erhöhen.

Für jede Art von Feedback stehe ich gerne zur Verfügung! Dankeschön!

Ebenso freuen wir uns über Menschen die sich von unserer Idee begeistern lassen und bei uns mit dabei sein möchten.

Kontakt Diakonin Gloria Stummvoll-Engelke 0699 / 188 78 44 oder gloria.stummvoll@outlook.at