Aktuell

Berichte und Einladungen aus der Gemeinde

Gemeindeleben April 2022

Mit einem feierlichen Osterschulgottesdienst der NMS2 wurden die Schüler am 8. April 2022 in die Osterferien entlassen. Im Konfirmandenkurs am 8. April Abend pflanzten die Konfis eifrig ihren Weinstock im Pfarrgarten. Auch der Weinstock im Kircheninnenraum bekam schon Blätter. Ein unvergesslicher Abend war das Gospelkonzert „The Spirit of Mahalia Jackson“ mit Shelia Michellé und Helmut Reiter. Am Palmsonntag fand – schon fast traditionell – der Ostermarkt statt. Ein besonderes Highlight dabei war das Familienostereierfärben mit Ediana Kumpfmüller. Die Einnahmen vom Ostermarkt kamen der Ukrainehilfe zugute. In der Karwoche, am 13. April, wurde im Altenheim mit den SeniorInnen und dem Pflegepersonal ein ökumenischer Gottesdienst mit unserer Pfarrerin Ediana Kumpfmüller und dem katholischen Kollegen, Pfarrassistent Mag. Johannes Mairinger, bei herrlichem Wetter im Freien gefeiert. Der Familiengottesdienst am Ostersonntag mit anschließendem Ostereiersuchen im Pfarrgarten war ein Spaß für Klein und Groß. Einen reich gedeckten Tisch gab es am Ostermontag beim ökumenischen Emmausfrühstück. Pfarrer Johannes Hanek aus Eferding feierte mit uns den Gottesdienst. (Kanzeltausch am Ostermontag). Mit Diakon Fritz Wasmeier und den Religionslehrerinnen der GV1 und GV2 wurde der Tauferinnerungsgottesdienst am 24. April 2022 in unserer Friedenskirche gefeiert.

 

Osterschulgottesdienst NMS2 am 8. April 2022

 

Die Konfis und der Weinstock, 8. April 2022

 

 

Gospelkonzert „The Spirit of Mahalia Jackson“ , 9. April 2022

Es ist durchaus nicht übertrieben zu sagen, dass ohne Mahalia Jackson die amerikanische Gospelmusik den Weg nach Europa wahrscheinlich erst Jahrzehnte später geschafft hätte. Alles was uns Europäer an Gospelmusik bekannt war und auch immer noch ist, wurde durch die unzähligen Aufnahmen und Auftritte von Mahalia Jackson überliefert. Viele finden auch in dieser Musik den Blues und auch etwas Jazz wieder, was nicht weiter verwunderlich ist, so hatten diese Musikstile ja auch Ihren Ursprung im Gospel.

Trotz Ihres “weltlichen” Erfolges ist Mahalia stets ihrem Glauben treu geblieben und hat die Botschaft Gottes in die Welt getragen.

Heuer jährt sich ihr Todestag zum 50zigsten mal. Zu diesem Anlass haben Shelia Michellé und Helmut Reiter, die wir ansonsten von der Gospelgruppe 4Real kennen, das Programm „The Spirit of Mahalia Jackson“ ins Leben gerufen.
Ganz im Stil von Mahalia Jackson aber doch im bekannten und unvergleichlichen Klang der Stimme von Shelia hat sie und Helmut mit diesem “Tribute to Mahalia Jackson” in aller Ehre die großartigen Gospellieder aus Mahalia´s Zeit wiederbelebt und die Queen des Gospels hochleben lassen.

Mit den weltbekannten Liedern wie: Go to Jerusalem, Joshua fit the Battle of Jericho, He´s got the Whole World, Jesus…. und vielen, vielen mehr wurde unsere Friedenskirche in eine Zeit zurückversetzt, die uns ehrfürchtig auf diese Botschafterin des Gospels zurückblicken lässt.
Um Mahalia Jackson dem Publikum noch näher zu bringen, erzählte Helmut Reiter zwischen den Liedern Anekdoten aus dem Leben von Mahalia und umschrieb auch den historischen Hintergrund dieser Zeit.

Ein wahrlich unvergesslicher Abend mit unvergesslicher Musik!

Text: Helmut Reiter   Fotos: Ulli Wurpes

 

Momente Ostermarkt 2022, 10. April 2022

 

Ökumenischer Gottesdienst im Altenheim Marchtrenk, 13. April 2022

 

Familiengottesdienst am Ostersonntag, 17. April 2022

 

Gottesdienst mit Pfr. Johannes Hanek und ökumenischem Emmausfrühstück

Endlich war es wieder soweit.
Am Ostermontag trafen sich evangelische und katholische Christinnen und Christen nach den Gottesdiensten zum ökumenischen Emmausfrühstück.
Traditionell findet das Emmausfrühstück jährlich abwechselnd in der evangelischen bzw. katholischen Gemeinde statt.

Heuer begrüßte Pfarrerin Ediana Kumpfmüller die Gäste im evangelischen Gemeindesaal zum regen Austausch im gemütlichen Rahmen.

Text: Ilse Kohrgruber

 

Tauferinnerungsfest, 24. April 2022