Gesichter der Gemeinde

Wir stellen uns vor

Pfarrerin

Seit 1. September 2019 ist Ediana Kumpfmüller Pfarrerin unserer Gemeinde.

Pfarrerin Ediana Kumpfmüller, MTh

Geboren am 2. Mai 1982 in Nova Venécia, Espírito Santo – Brasilien. Aufgewachsen mit Plattdeutsch und Portugiesisch. Ich habe 2 kleinere Schwestern.

Nach der Unterstufe in meiner Heimat kam ich ins Internat ADL (Associacao Diacônica Luterana) der evangelisch-lutherischen Kirche in Brasilien, wo ich neben der Oberstufe eine vierjährige Diakonieausbildung absolvierte. Das Theologiestudium begann ich 2001 in der evangelisch-lutherische Fakultät in Sao Leopoldo, Rio Grande do Sul. Neben der Uni arbeitete ich am damaligen ASPA-Projekt (Apoio Solidariedade e prevenção à AIDS, Bereich Aidshilfe, gegründet von evangelischen TheologiestudentInnen) mit. 2007 Studium (Bachelor) in Brasilien abgeschlossen.

Ziemlich bald war mir auch klar: Kirche grenzt nicht aus, sie „überspringt Mauern“ (Ps 18,30), sie ist einladend, Glauben stärkend und offen.

Durch ein Austauschprogramm der LMU (Ludwig-Maximilians-Universität) kam ich nach München. Im Studentenheim „Collegium Oecumenicum“ der Evangelischen Kirche in Bayern lernte ich meinen Mann, Josef Theodor Kumpfmüller kennen, mit dem ich seit 2006 verheiratet bin. Wir wurden von Gott mit zwei lieben Kindern beschenkt: Sarah und Frederico. Mein Studium in Wien schloss ich 2016 mit dem Master of Theology (MTh) ab.

Von September 2016 bis August 2018 absolvierte ich im Pfarrgemeindeverband Ried und Schärding mein Lehrvikariat mit anschließendem Pfarramtskandidatsjahr in Schärding. Am 2. Juni 2019 wurde ich in der Evangelischen Kirche am Stein durch Superintendent Dr. Gerold Lehner ordiniert.

Ab 1. September 2019 gehe ich den Weg gemeinsam mit Ihnen, was mir große Freude bereitet.

Am 20. Oktober war meine Amtseinführung, durch SI Gerold Lehner hier in der Evangelischen Friedenskirche in Marchtrenk.

Diakon und Lektor

Das Evangelium in Worten zu verkündigen ist die eine Seite unserer Pfarrgemeinde. Die andere Seite sehen wir, Menschen praktisch und konkret zu helfen. Deswegen haben wir einen Diakon in Teilzeit angestellt.

Fritz Wasmeier
* 1968, Sozialarbeiter

Für die Jugend verantwortlich

Ab September 2019 betreut ein neues Team unsere Jugend, das sich speziell der Leitung des Jugendkreises sowie der Konfirmandenarbeit widmet.

Andrew Funk
Gemeindevertreter

*1980, Lehrer

Ediana Kumpfmüller

*1982, Pfarrerin

Fritz Wasmeier
Lektor, Diakon

*1968, Sozialarbeiter

Presbyterium

Das Presbyterium wird aus der Mitte der Gemeindevertretung gewählt. Presbyterinnen und Presbyter leiten zusammen mit der Pfarrerin die Kirchengemeinde und kümmern sich um alle personellen, finanziellen und baulichen Angelegenheiten der Gemeinde.

Kurt Eichhorn
Kurator, Presbyter, Kassier-Stv., Datenschutzverantwortlicher-Stv.

* 1967, Bankangestellter

Gertrude Aigner
Kurator-Stellvertreterin, Presbyterin, Datenschutzverantwortliche

* 1979, Ergotherapeutin

Ing. Kurt Reisinger
Presbyter, Kassier

* 1960, Pensionist

Evelyn Brandstätter
Presbyterin

* 1973, Physiotherapeuting

Elisabeth Lidauer
Presbyterin

* 1946, Pensionistin

Rudolf Pühringer
Presbyter

* 1959, Werkzeugmacher

Friedrich Pflügelmeier
Presbyter

* 1973, VS-Lehrer

Gemeindevertretung 2024 – 2029

Jede Gemeinde wählt für eine Funktionsperiode von sechs Jahren eine Gemeindevertretung. Die Pfarrerin gehört der Gemeindevertretung Kraft ihres Amtes als einfaches Mitglied an. Zu den Aufgaben der Gemeindevertretung gehören die Wahl des Presbyteriums aus ihrer Mitte und des Rechnungsprüfers, sowie die Genehmigung des Haushaltsplans und der Rechnungsabschlüsse der Gemeinde.

Dr. Bernhard Aigner
* 1972

Allgemeinmediziner und Urologe

Gertrude Aigner
* 1979

Ergotherapeutin

Hermann Aigner, jun.
* 1977

Techn. Angestellter

Michaela Baumberger
* 1972

Verkäuferin

Evelyn Brandstätter
* 1973

Physiotherapeutin

Andreas Dopplinger
* 1963

Musiklehrer

Johanna Drach
* 1988

Marketing-Spezialistin

Kurt Eichhorn
* 1967

Bankangestellter

Ing. Wilfried Feizelmeier
* 1977

Landwirt

Mag. Andrew Funk
* 1980

AHS-Lehrer

Hermine Kendel
* 1952

Pensionistin

Dr. Josef Kumpfmüller
* 1984

HTL-Lehrer

Edith Leichinger
* 1968

kfm. Angestellte

Elisabeth Lidauer
* 1946

Pensionistin

Julia Lindinger
* 2004

Studentin

Sabine Lindinger
* 1977

Drogistin

Tanja Nöttling
* 1987

Kindergartenpädagogin

Andreas Oresczuk
* 1999

Maler u. Beschichtungstechniker

Cornelia Pflügelmeier
* 1968

Sonderpädagogin

Friedrich Pflügelmeier
* 1973

VS-Lehrer

Rudolf Pühringer
* 1959

Pensionist

Ing. Kurt Reisinger
* 1960

Pensionist

Karin Wimmer
* 1974

Bürokauffrau

Michaela Wimmer
* 1974

Sachbearbeiterin

Andreas Wurm
* 1980

Landwirt