Aktuell

Berichte und Einladungen aus der Gemeinde

Rückblick Konfi-Wochenende Aigen-Schlägl im November 2019

Abgekämpft von der Woche stieg ich zusammen mit Melanie, Eva und Ediana Freitag nachmittags in den Mitarbeiterbus Richtung Eferding, wo sich 49 Konfis aus Eferding, Wallern und Marchtrenk einfanden, um gemeinsam den großen Bus nach Aigen zu besteigen.

Nette und lustige Gespräche unter den Mitarbeiter/innen auf dem Weg hoben rasch die Stimmung.

 

Die Ankunft im Adalbert-Stifter-Heim hoch auf einem Hügel in Aigen brachte ein erhebendes Gefühl – hochqualitative Zimmer, g´schmackige Hausmannskost und vor allem: die Turnhalle als Zentrum des von den Mitarbeitern und Pfarrern der Pfarrgemeinden Wallern und Eferding ausgefeilten Programms.
Kennenlernspiele wie Daumenfechten und Eisschollentanz gleich noch am Abend ließen das Eis zwischen den Konfis schmelzen.
Eine erste, feierliche Andacht stimmte auf das geistliche Hauptmotto der Liebe ein und half beim Herunterkommen.
Die Nachtruhe, aber auch Handyruhe fiel dann – meineswissens – ziemlich leicht.

 

Am nächsten Tag wurden wir von einer Schneepracht geweckt und begannen bald, das Thema Liebe weiter im Plenum und anschließend in Gruppenarbeiten bis in den Nachmittag hinein zu bearbeiten (Verlorener Sohn, Barmherziger Samariter).
Der Rest des Tages war bis zur spätabendlichen Andacht von Action geprägt.
Das „Mafia-Spiel“, klassische Ballsportarten, „Bandeirinha“ (brasilianischen Mannschaftspiel), „Karottenziehen“, Tanzen (wie im Musikantenstadl) uvm. halfen dabei, auch schüchternere Konfis aus der Reserve zu locken.

In der abendlichen Andacht legte ich den Konfis im Rahmen des Themas „Gottesliebe“ dar, warum ich als Chemiker überhaupt einen Glauben an Gott haben kann und diesen Leben will.

 

Der Gottesdienst am Sonntag war feierlich und ein würdiger Ausklang für dieses feine Wochenende.

 

Das begeisterte Engagement vieler Mitarbeiter/innen hat wohl etwas dazu beigetragen, zu zeigen, dass der Glaube und die bewusste Entscheidung für die evangelische Pfarrgemeinde Marchtrenk cool sind.

Text:

Dr. Josef Kumpfmüller
(Konfi-Mitarbeiter)

Fotonachweis:

Pfr.in Ediana Kumpfmüller