Aktuell

Berichte und Einladungen aus der Gemeinde

Gemeindeleben Jänner bis März 2023

Mit der WEMSchT Familienfreizeit und vielen interessanten Veranstaltungen, Gottesdiensten, Treffs, einer Presbyterklausur und einem Mitarbeiterempfang starteten wir ins neue Jahr 2023.

 

WEMSchT Familienfreizeit 5.- 8.1.2023

Bepackt mit Taschen, Trolleys, Koffern, Musikinstrumenten, etc. trafen sich 75 WEMSchT- Gemeindeglieder zur 1. übergemeindlichen Familienfreizeit (im Rahmen des Projektes „Aus dem Evangelium leben“). Ein bunt gemischter Haufen an Kleinkindern, Kindern, Teenagern, Erwachsenen besiedelte in der Zeit vom 5. – 8. Jänner 2023 das Luise- Wehrenfennig- Haus in Bad Goisern.

Text: Carina Schildberger (Scharten) Fotos: Ediana Kumpfmüller

 

Mitarbeiterempfang 12.1.2023

Fotos: Evelyn Brandstätter

 

Presbyterklausur 21.1.2023

Fotos: Ediana Kumpfmüller

 

Ökumenischer Gottesdienst für die Einheit der Christen

Fotos: Edith Leichinger

 

Frauentreff 2.2.2023

FRAUEN und BILDUNG war das Thema des Abends am 2. Februar. Als Gast wurde Frau Andrea Greinecker aus Wallern begrüßt, die seit 2021 Leiterin des Evangelischen Bildungswerkes Oberösterreich ist.

Fotos: Ediana Kumpfmüller

 

Soulbeat Gottesdienst 17.2.2023

Der Soulbeat-Gottesdienst in Marchtrenk war wieder eine besondere Veranstaltung mit gut gelungener Organisation. Wir durften einen sehr stimmungsvollen Abend mit ansprechender Predigt, guter Gemeinschaft und einer köstlichen Stärkung im Anschluss im Gemeindesaal erleben.

Text: A.u.J. Rittenschober Fotos: Ediana K., Melina B.

 

Gottesdienst Plus 19.2.2023

Evelyn Hasenfuß sprach im Gottesdienst+ zum Thema “Freude”. Passend zum Fasching gab es bunte Aufstriche. Einem gemütlichen Beisammensein stand nichts mehr im Wege.

Fotos: Fam. Baumberger

 

Männertreff 27.2.2023

Kann ‘Klein’ gegen ‘Groß’ bestehen? Siegen stets die Übermächte, oder können vermeintlich Unterlegene auch die Oberhand behalten?
Um diese Fragen ging es im Männertreff am 27. Februar – im übertragenen Sinn.

 

Vortragsreihe “Katechismus für Erwachsene”

2.3.2023 Thema: “Die zehn Gebote” mit Pfr. i. R. Hans Hubmer

Fotos: Edith L.

9.3.2023  Pfr. i. R. Hans Hubmer sprach zum Thema: “Das Heilige Abendmahl”

Fotos: Gertrude A.

16.3.2023 Pfarrerin Eva Blüher erklärte das Sakrament “Der Glaube – Das Glaubensbekenntnis”

 

23.3.2023 Thema: “Die Taufe”  mit Pfr. Alexander Lieberich

Fotos Edith L.

30.3.2023 Über das letzte Thema dieser Reihe “Das Vater Unser” sprach Pfarrerin Ediana Kumpfmüller

Fotos: Edith L.

“Katechismus für Erwachsene” war eine sehr informative und gelungene Vortragsreihe. Herzlichen Dank an die Pfarrerinnen und Pfarrer der WEMSchT Gemeinden für dieses tolle Angebot.

 

Ökumenischer Weltgebetstag 3.3.2023

Glaube bewegt”

Unter diesen Titel haben Taiwanesische Frauen den ökumenischen Weltgebetstag 2023 gestellt, der am 3. März 2023 in der Evangelischen Gemeinde gefeiert wurde.

Wie zutreffend der Titel ist, zeigt sich darin, dass sich erstmals die zwei WGT-Komittees der Insel Taiwan, mit unterschiedlichen politischen und kirchlichen Präferenzen, zusammengeschlossen und gemeinsam die Texte erstellt haben. So durften wir Interessantes über die Insel und die Lebens- und Glaubenswelt der Frauen erfahren.

In Marchtrenk wurde der Gottesdienst traditionell gemeinsam von katholischen und evangelischen Frauen gestaltet.

Im Zentrum des Gottesdienstes standen die Verse aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus (Eph.1, 15-19 ) Die taiwanesischen Frauen möchten uns auffordern, den Blickwinkel zu ändern und mit den AUGEN DES HERZENS zu sehen. Glaube, friedliches Zusammenleben und Dankbarkeit sind dabei ein zentrales Anliegen.

Seit 70 Jahren wird in Österreich der Weltgebetstag gefeiert. Mit den gesammelten Kollekten konnten 400 Projekte in mehr als 100 Ländern gefördert werden.

Herzlichen Dank allen Spender*innen!

Text: Ilse Kohrgruber, Fotos: Melina B, Edith L.

 

Tauferinnerungsgottesdienst 19.3.2023