Aktuell

Berichte und Einladungen aus der Gemeinde

Konfirmandenjahr 2023/24

“Ich bin das Brot des Lebens.” Joh. 6,35

Konfirmanden 2023/24

Konfirmandenvorstellgottesdienst am 24. September 2023

Fotos: Andreas Baumberger

 

Konfiwochenende in Aigen Schlägl, 13. – 15. Oktober 2023

Fotos: Ediana Kumpfmüller, Eva Blüher

 

Konfitag im Paneum – Wunderkammer des Brotes, 16. Dezember 2023

Der Bibelvers, der diesen Konfi-Jahrgang begleitet ist „ich bin das Brot des Lebens“ (Johannes 6,35).  Am 16. Dezember fuhren wir mit unserem Gemeindebus nach Asten zum PANEUM – Wunderkammer des Brotes. Dort haben die Konfis über die Geschichte des Brotes einiges neu entdeckt. Wenn Jesus „das tägliche Brot“ sogar in das wichtigste Gebet der Christenheit integriert, muss etwas besonders mit Brot gemeint sein.

In der Wunderkammer des Brotes sind wir durch die Zeiten gereist, mit einer sehr guten Führung mit speziellem Schwerpunkt „Brot und Religion“. Dort haben die Konfis zum ersten Mal vom Brotrezept des Propheten Hesekiel gehört:  Nimm dir aber Weizen, Gerste, Bohnen, Linsen, Hirse und Dinkel und tu alles in ein einziges Gefäß und mache dir Brot daraus, dass du daran zu essen hast, solange du auf deiner Seite liegen musst – dreihundertneunzig Tage. (Hesekiel 4,9). Gemälde, Utensilien und Bücher erzählen von diesem Nahrungsmittel, das so verankert ist in unterschiedlichen Glauben und Religionen.

Fotos: Ediana Kumpfmüller

 

Konfi-Freizeit in Bad Goisern, 1. bis 3. März 2024

Vor der Konfirmation fahren die Konfi-MitarbeiterInnen und Pfarrerin Ediana Kumpfmüller – gemeinsam mit den Konfis zu einer Freizeit nach Bad Goisern. Das hat schon Tradition. Dieses Wochenende war für uns sehr besonders, weil wir mit der Gruppe mehr Zeit verbringen konnten. Inhaltlich wurde über das Abendmahl und die Taufe gesprochen, gelesen und gespielt. Die Freizeit sollte genauso unterhaltsam wie lehrreich sein.  Eine Wanderung an der Traun, bei herrlichem Wetter, lustige In- und Outdoor-Spiele und ein Kinoabend waren die Highlights dieses Wochenende. Alles war perfekt – bis uns das Norovirus erwischte …

Fotos: Josua Rittenschober