Aktuell

Berichte und Einladungen aus der Gemeinde

Weltgebetstag 2024

Der Ökumenische Weltgebetstag fand am 1. März 2024 in der Katholischen Kirche statt.

Es ist schon bemerkenswert, wie sich manches fügt. Als vom Weltgebetstagskomitee vor sieben Jahren Palästina ausgewählt wurde, im Jahr 2024 die Liturgie für den Weltgebetstag zu gestalten, ahnte niemand, welche Ereignisse die Region überrollen würden.

…. durch das Band des Friedens,

so ist der Weltgebetstag 2024 angelehnt an die Worte aus Epheser 4, 1-7,  überschrieben.

Im Sinne der Philosophie des Ökumenischen Weltgebetstages die da lautet:

„Leihen wir den Frauen des jeweiligen Landes unsere Stimme“,

hörten wir zu, ohne zu urteilen.

Wenn auch die Anliegen der Frauen in Palästina im Mittelpunkt standen wurde nicht auf unsere jüdischen Geschwister hier in Österreich und in Israel sowie auf die weltweiten Krisenherde vergessen.

Einander in Liebe zu ertragen, trotz aller Schwierigkeiten und Unterdrückung, war das Kernthema des ökumenischen Gottesdienstes in der katholischen Kirche.

Mit den gesammelten Spenden werden weltweit 17 Projekte unterstützt.

Alle Projekte haben das Ziel, die Lebenssituation der Frauen und ihrer Familien zu verbessern. Vielen Dank für die zahlreichen Spenden!

Text: Ilse Kohrgruber, Fotos: Edith Leichinger

Vorschau: Der Weltgebetstag 2025 kommt von den Cookinseln!