Aktuell

Berichte und Einladungen aus der Gemeinde

Eindrücke Konzert mit Fabio Lahass

Ein beeindruckendes Konzert mit dem Thema “Träume – Glaube – Wege” bot uns Fabio Lahass am 24. September 2022.

Fabia Lahass begann seine musikalische Ausbildung beim Dirigenten und Pfarrer Willy Töpfer und der Diakonin Erica Holz Töpfer in Santa Maria de Jetibá -ES, Brasilien. Er absolvierte einen Gemeindeleitungskurs beim Lutherischen Diakonischen Verein, wo er eine wichtige musikalische und theologische Basis erhielt. 2014 und 2015 besuchte er einen Vorbereitungslehrgang an der FAMES, Falkultät für Musik, in Espirito Santo, Brasilien.

2016 zog Fabio Lahass nach Sao Paulo und trat im selben Jahr in die Klavierklasse von Dr. Scheilla Glaser an der städtischen Musikschule (Escola Municipal de Música) ein. Im Jahr 2018 erfolgte ein Eintritt in die Gesangsklasse von Mag. Andrea Kaiser. Fabio Lahass konnte beide Studiengänge im Jahr 2021 erfolgreich abschließen. Zusätzlich studierte er Musikpädagogik an der Cantareira Fakultät, an der er 2018 seinen Abschluss machte. Fabio war Gesangsschüler von Mag. Renato Goncalves und Edineia de Oliveira und arbeitete als Kantor bei der Cantareira Gemeinde von der IECLB (Evangelische Kirche) in Sao Paulo.

2021 begann Fabio Lahass das Studium Chordirigieren an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Fabio Lahass arbeitet als Dirigent im Gospelpower Chor Wien, als Dirigent und Organist in der Evangelischen Weinbergkirche in Wien und als Tenor im Arnold Schönbergchor.