Aktuell

Berichte und Einladungen aus der Gemeinde

AEL Sommer 2023 – KIWO und LernKIWO

In der ersten Ferienwoche fand wie gewohnt die Kinderwoche für 10- bis 13-Jährige in Scharten statt! Rund 100 Kinder verbrachten mit über 30 Mitarbeitern eine spannende, abwechslungsreiche und lustige Woche und nahmen gemeinsam die Geschichte von König David – “Der Kampf um den Thron” –  unter die Lupe. Letztes Jahr schon haben wir David auf seinem Weg zum König begleitet – dieses Jahr wurden wir herausgefordert mit den Erlebnissen Davids, während er schon König war. So beschäftigten wir uns unter anderem mit David und Batseba, Absalom und der Volkszählung. Aber auch dieses Jahr durften wir wieder hören und erfahren: Gott möchte König in unserem Leben sein und auf unserem Herzensthron sitzen!

Während einer Kleingruppenzeit wurden die Themen noch weiter vertieft und gemeinsam besprochen.

Neben der Rahmengeschichte begleiteten die Teilnehmer viel Spiel, Spaß und Abenteuer! Für das Wochenspiel wurden fleißig Aufträge abgearbeitet. Auch nachmittags war das Programm sehr vielfältig: Neben Stationenspielen, einem Schmugglerspiel und dem traditionellen „Heroes in a Box“ standen am Dienstag (passend zu den hohen Temperaturen) Wasserspiele auf dem Programm.

Bei so viel Action wird man schnell hungrig – da wurden wir von unserem Küchenteam bestens versorgt. Auch der Naschmarkt war wieder sehr gut besucht.

Am Freitagnachmittag feierten wir mit unserem Pfarrer Alexander Lieberich einen Abschlussgottesdienst, zu dem auch Familie und Freunde eingeladen waren. Abschließend gab es dann noch ein Eis für alle!

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass diese Kinderwoche heuer wieder möglich war!

Gruppe in Eferding

Gruppe in Scharten

Gruppe in Thening

Text und Foto: Rainer Hochmeir

———–

 

Fotos: Josua R., Gloria S.

 Wetten, dass … – Lern-Kinderwoche 2023

… mein Gott echt stark ist? Unter diesem Titel stand die heurige LernKiwo in der Evangelischen Pfarrgemeinde Wallern, die mit 71 Kindern und 52 Mitarbeitenden, davon 50 ehrenamtlichen, alle bisherigen Erwartungen übertroffen hat.

Der Spaß am Lernen war auch in der dritten LernKiwo spürbar. Begonnen hat ja bekanntlich alles im Coronajahr 2021. Da hat sich das überregionale eEl-Projekt (aEL = aus dem Evangelium leben) „Familie im Fokus“ zum Ziel gesetzt, Familien zu unterstützen und dabei das Evangelium (besser) kennenzulernen. Seither werden Kinder der ersten bis vierten Klassen Volksschule sowie der ersten bis dritten Klassen MS/AHS auf das neue Schuljahr vorbereitet. Die Kinder, Lehrer:innen, Betreuer:innen und Lesepat:innen kommen aus Wallern und den umliegenden Gemeinden.

Neben dem Wiederholen des Vorjahresstoffes gab es auch Bewegung, Lustiges und eine Bibelgeschichte: dieses Jahr ging es um den Propheten Elia, der Gott eine Menge zutraut. Er fragt sich, wie es um unser Zutrauen und Vertrauen zu Gott steht.

In einem Lesetheater-Workshop wurde eine Stelle aus der Geschichte geübt und mit verteilten Rollen beim Abschlussfest den Besuchern vorgeführt. Die passende Musik dazu lieferten die Kinder selbst, die sie mit Musiklehrer Andi sowohl auf bereits bekannten wie auch auf neuen Instrumenten einstudiert haben.

Die Freude haben die Kinder mit den hochmotivierten Lehrer:innen, Betreuer:innen und Lesepat:innen geteilt. Und für ausreichend Energienachschub haben die Küchenteams gesorgt, die täglich über 120 Menschen verköstigt haben sowie die Eltern mit ihren Kuchen- und Obstspenden. Herzlichen Dank allen Beteiligten!

Text: Inge Himmelfreundpointner