Aktuell

Berichte und Einladungen aus der Gemeinde

Gemeindeleben September bis Dezember 2022

Am 18. September feierten wir den Familien- Schulanfangsgottesdienst mit Kinder- Schüler- und Lehrersegnung und anschließendem Kirchenkaffee. Einige Gottesdienste (Gottesdienst+, Reformationsgottesdienst am 30.10.) im Herbst fanden “so wie früher” im Gemeindesaal statt. Grund dafür waren die Renovierungsarbeiten im Kirchenraum. An einem Sonntag im Oktober, 23.10., machten sich die Kindergottesdienstkinder auf den Weg, um den großen Christbaum für unsere Kirche auszusuchen. Auch der Reformationsgottesdienst wird im Gemeindesaal gefeiert.

Altbischof Michael Bünker war am 8.11. zu Besuch in Marchtrenk. In einem interessanten Vortrag zum Thema “Evangelische Pfarrer im KZ Mauthausen” stellte er u.a. sein gleichnamiges Buch vor. “Erinnere dich der Namen!”  Ganz im Sinne einer zentralen Aufforderung in der heiligen Schrift “Erinnere dich der Namen” wurden im Vortrag – wie im Buch – ganz konkret Namen genannt, Bilder dieser Menschen gezeigt, Lebensumstände untersucht und Schicksale nachgezeichnet – informativ und zutiefst erschüttert zugleich.

Die Neutralität aus juristischer Sicht betrachtet und die Neutralität aus politischer Sicht – darum ging es in der Männerrunde am 7. Oktober 2022. In einem Vortrag von Dr. Hans Peter Kirchgatterer wurden die juristischen Grundlagen der Neutralität unter die Lupe genommen und erklärt. In einem zweiten Block kamen politische Aspekte dazu. Zur Frage “Ist Gott beweisbar?” sprach Christoph Zedlacher in einer weiteren Männerrunde am 11. November.

Das Evangelische Bildungswerk veranstaltete am 17. November einen Lyrik Abend. Günter Schwab gestaltete diesen Abend und erläuterte die Bedeutung und Formen der Lyrik. Gedichte von Ingeborg Bachmann, Christine Lavant und dem zeitgenössischen Lyriker Günter Giselher Krenner wurden vorgetragen.

Traditionell und gut besucht feierten wir am 24. Dezember den Familienweihnachtsgottesdienst. Das Krippenspiel unter der Leitung von Fritz Wasmeier wurde von unseren Jungschar- und Kigokindern aufgeführt. Alle Kinder durften sich über ein Geschenk freuen. Am 31. Dezember klang das Jahr mit dem Altjahrsgottesdienst und einem Sektempfang ruhig und besinnlich aus.

Familien- Schulanfangsgottesdienst, 18.9.22

 

Unser Christbaum für die Kirche – ausgesucht von den Kigokindern, 23.10.22

 

Gottesdienste wie früher – Renovierungsarbeiten in der Kirche

 

Renovierungsarbeiten Oktober/November 2022

Reformationsgottesdienst, 30.10.22

 

Vortrag von Altbischof Michael Bünker am 8.11.22

 

Lyrik Abend am 17.11.22

 

Männertreff, 7.10. Vortrag über Neutralität; 20.11. Thema “Ist Gott beweisbar?”

 

Weihnachtsfamiliengottesdienst mit Krippenspiel

 

Sektempfang nach Altjahrsgottesdienst, 31.12.22