Aktuell

Berichte und Einladungen aus der Gemeinde

Momente WEMSchT Familienfreizeit 2023

1. WEMSchT –  Familienfreizeit in Bad Goisern

Ein Projekt der WEMSchT-Gemeinden FIF (Familie im Fokus)

Bepackt mit Taschen, Trolleys, Koffern, Musikinstrumenten, etc. trafen sich 75 WEMSchT- Gemeindeglieder zur 1. übergemeindlichen Familienfreizeit (im Rahmen des Projektes „Aus dem Evangelium leben“). Ein bunt gemischter Haufen an Kleinkindern, Kindern, Teenager, Erwachsenen besiedelte in der Zeit vom 5.-8. Jänner 2023 das Luise- Wehrenfennig- Haus in Bad Goisern.

Nach einem ziemlich verregneten ersten Tag durften wir uns an allen anderen Tagen an blauem Himmel und Sonnen­schein erfreuen. Das erfreute auch unsere Jugendlichen, die gemeinsam mit Johannes Nöttling einen herrlichen Skitag in Gosau hatten und am Folgetag eine Wanderung auf den Predigstuhl machten.

Eingerahmt waren die Freizeitaktivitäten von fixierten Programmpunkten. Mit einem Gongschlag und begleitet von einem Musikensemble begann täglich um halb neun Uhr morgens eine Andacht.  Nach einem gemeinsamen Frühstück starteten die Kinder in eine Zeit voller Kreativität beim Basteln und Gestalten, voller Freude beim gemeinsamen Spielen mit Autos, Puzzle Tieren, voller Euphorie als am Freitag bzw. Samstag früh die „Holzbauwelt“ eröffnet wurde. Angeleitet von Carsten (einem Mitarbeiter des Bibellesebundes BLB) durften die Kinder mit über 16.000 Kapplasteinen Kunstwerke entstehen lassen. Der Begeisterung waren bei Jung und Alt keine Grenzen gesetzt.

Am Freitagnachmittag kamen wir in den Genuss des Figurentheaters isipisi. Alexandra Mayer-Pernkopf und Veronika Mayer spielten „Das Städtchen Drumherum“, eine Erzählung von Mira Lobe.

Am Samstagvormittag kam Klinische und Gesundheitspsychologin Sandra Velasquez Montiel zu den erwachsenen Teilnehmern dieser Freizeit und gab einen Input zum Thema: „Die Kunst des Grenzen-setzens“.

Die Nachmittage standen zur freien Verfügung: Diese Zeit genossen Familien, um gemeinsam Spaziergänge, Wanderungen zu machen, in Gespräche zu kommen oder gemeinsam zu spielen.

Ein Höhepunkt der Famili­enfreizeit war der Kabarettabend mit Oliver Hochkofler und Imo Trojan. Unter dem Thema „Jetzt Österreichts“ gaben die beiden einen kabarettistischen Streifzug durch die Alpenrepublik und ihre Geschichte. Auch der Begriff „WEMSchT- Gemeinden“ sorgten in Liedern und Anekdoten für einen heiteren, kurzweiligen Abend.

Am Sonntagmorgen feierten alle „FreizeitlerInnen“ Gottesdienst im Haus und ließen im Anschluss daran beim gemeinsamen Mittagessen die Familienfreizeit ausklingen.

Wir sind dankbar für die erfüllten und glück­lichen Tage in Bad Goisern. Dankbar für ein paar Tage mit vielen neuen Erfahrungen, Begegnungen, Gesprächen, für die Sonne und den Pistenspaß in den Bergen.

Text: Carina Schildberger (Scharten) Fotos: Ediana Kumpfmüller